• Nordpfälzer Heimatmuseum

Das Nordpfälzer Heimatmuseum

Nordpfälzer Heimatmuseum[Bild: ]

Das Nordpfälzer Heimatmuseum ist nach Neugestaltung wieder geöffnet!

Das Gebäude, in dem das Nordpfälzer Heimatmuseum untergebracht ist, wurde 1926 erbaut, der Vorgarten 1930 angelegt und eröffnet. Zwischen 2017 und 2023 wurde das Museum grundlegend renoviert und auf den zwei Ebenen mit insgesamt 450 m² Ausstellungsfläche ein neues Museumskonzept umgesetzt. Bezugnehmend auf den in der Region weitbekannten Namen des Museums steht der Begriff "Heimat" im Zentrum. Die Ausstellung im Erdgeschoß hat das Land um den Donnersberg zum Thema, im Obergeschoß wird Rockenhausen als eine Stadt im Wandel der Zeit vorgestellt. Die Spurensuche in die Vergangenheit reicht von Zeugnissen der Vor- und Frühgeschichte bis zur Geschichte des ehemaligen Landkreises Rockenhausen. Die keltische und römische Siedlungszeit, Burgen und Klöster und der Bergbau sind dabei ebenso ein Thema wie altes Handwerk, Landwirtschaft und Imkerei, bestehende Städtepartnerschaften und "Kinder der Stadt".

Bereits vor dem Museum präsentiert sich dem Besucher eine der schönsten römischen Brunnenanlagen nördlich der Alpen. Der sogenannte Römerbrunnen stammt aus Katzenbach, wurde 1911 entdeckt und im Vorgarten des Museums wiederaufgebaut.

Außerdem verfügt das Museum des 1904 gegründeten Nordpfälzer Geschichtsvereins über eine Bibliothek mit Publikationen zur regionalen Geschichtsschreibung seit dem 16. Jahrhundert. Ergänzt wird die Sammlung durch ein Archiv, in welchem Druckwerke, Akten, Urkunden, Handschriften und Schultagebücher der aufgelassenen Schulen in der Nordpfalz zu finden sind.